Unser Verhaltenskodex
Verantwortungsbewusst handeln bei TAS Mülheim
Auftrag
Der TAS Mülheim Verhaltenskodex trägt aktiv zum Schutz des Unternehmens bei, indem er den verbindlichen Rahmen definiert, um gesetzliche Anforderungen einzuhalten und wertebasierte Entscheidungen zu treffen. Jeder Mitarbeitende unseres Unternehmens ist aufgefordert sein Verhalten daran auszurichten. Der TAS Mülheim Verhaltenskodex erstreckt sich auf diese Handlungsfelder:
Recht und Gesetz
Wir handeln in jeglicher Hinsicht rechtskonform. Das Befolgen von Gesetzen und Vorschriften ist für TAS Mülheim wesentliches Grundprinzip eines wirtschaftlich verantwortlichen Handelns.
Menschenrechte
Wir achten Menschenrechte entlang der gesamten Wertschöpfungskette und lehnen jede Form von Zwangsarbeit, Kinderarbeit oder Diskriminierung strikt ab. Wir erwarten von unseren Mitarbeitenden und Geschäftspartnern die Einhaltung international anerkannter Menschenrechtsstandards. Verstöße gegen diese Grundsätze werden konsequent adressiert und können zu Vertragsbeendigungen führen. Wir leben Vielfalt und respektieren Würde, Privatsphäre und die Persönlichkeitsrechte jedes Menschen. Unter keinen Umständen dulden wir Diskriminierung, Mobbing oder Beleidigungen.
Umweltschutz
Wir arbeiten nachhaltig und schonen Ressourcen. TAS Mülheim verpflichtet sich, Umweltstandards einzuhalten und nachhaltige Praktiken zu fördern, um negative Auswirkungen auf Mensch und Natur zu minimieren. Deswegen nutzt TAS Mülheim Ressourcen verantwortungsvoll und setzt umweltfreundliche Technologien ein.
Korruptions- und Geldwäscheprävention
Unsere Mitarbeiter bestechen nicht und lassen sich nicht bestechen. TAS Mülheim betrachtet Integrität und Transparenz als höchstes Gut und lehnt jede Form von Korruption, Bestechung und Geldwäsche ab. Wir fordern und fördern intern und bei unseren Stakeholdern die Einhaltung aller Gesetze und Richtlinien zur Bekämpfung wirtschaftskrimineller Handlungen. Verdachtsfälle werden konsequent geprüft und können sowohl rechtlich verfolgt als auch disziplinarisch behandelt werden.
Datenschutz und Datensicherheit
Wir schützen die Privatsphäre jedes Einzelnen und behandeln Geschäftsgeheimnisse vertraulich. Wir setzen angemessene technische und organisatorische Maßnahmen ein, um unbefugten Zugriff, Verlust oder Missbrauch von Daten zu verhindern. Alle Mitarbeitenden werden diesbezüglich fortwährend sensibilisiert und sind angehalten, Datenschutzrichtlinien strikt zu befolgen.
Schutz des Unternehmenseigentums
Wir geben Acht auf das Eigentum und das Vermögen unseres Unternehmens. Das bedeutet, wir schützen sowohl das geistige als auch das materielle Eigentum der TAS Mülheim vor Diebstahl, Missbrauch und unbefugter Nutzung.
Umgang mit Geschäftspartnern
Wir stehen für eine gute Zusammenarbeit und schätzen einen offenen, fairen und von Respekt geprägten Umgang mit allen Auftraggebern und Geschäftspartnern.
Vermeidung von Interessenkonflikten
Unsere Mitarbeitenden treffen ihre Entscheidungen ausschließlich auf der Grundlage objektiver Kriterien und lassen sich bei geschäftlichen Entscheidungen nicht von persönlichen Interessen und Beziehungen beeinflussen. Jede potenzielle Befangenheit oder Beeinflussung geschäftlicher Entscheidungen durch private Interessen wird unverzüglich offengelegt.
Schutz von Verbraucherinteressen
Wir achten die Bedürfnisse der Verbraucher und vermeiden unzumutbare Belästigungen, indem wir transparente, sichere und qualitativ hochwertige Dienstleistungen anbieten. Irreführende Informationen, unlautere Geschäftspraktiken oder die Gefährdung von Verbrauchern lehnt TAS Mülheim als unseriöses Geschäftsgebaren ab. Beschwerden und Bedenken nehmen wir ernst, prüfen sie sorgfältig und ergreifen gegebenenfalls geeignete Gegenmaßnahmen.
Arbeits- und Gesundheitsschutz
Wir übernehmen die Verantwortung für unsere eigene Sicherheit und die unserer Kollegen. Jeder ist aufgefordert ein sicheres und gesundes Arbeitsumfeld zu fördern. TAS Mülheim setzt alles daran, für ihre Mitarbeitenden eine sichere und gesunde Arbeitsumgebung zu gewährleisten und arbeitsbedingte Risiken zu minimieren. Alle Mitarbeitenden sind angehalten, Sicherheitsvorschriften einzuhalten und aktiv zur Prävention von Unfällen und Gesundheitsgefahren beizutragen.
Markenbotschafter
Wir nehmen jederzeit positiven Einfluss auf das Image unserer Kunden und der TAS Mülheim. Als Markenbotschafter sowohl des eigenen Unternehmens als auch unserer Kunden vermitteln wir nach außen ein positives und respektvolles Bild und verhalten uns jederzeit loyal und professionell. Wir vermeiden persönliche Handlungen oder Äußerungen, die dem Ansehen der Marke Schaden zufügen könnten.
Positive Fehlerkultur
Menschen machen Fehler. Wir lernen aus ihnen, versuchen sie frühzeitig zu erkennen und sie zukünftig zu vermeiden. Daher fördert unser Unternehmen eine offene und konstruktive Fehlerkultur. Mitarbeitende werden ermutigt, Verantwortung für eigene Fehler zu übernehmen und gemeinsame Lösungen zu finden, um kontinuierliche Verbesserungen zu erzielen. Wir legen Wert auf Respekt und Unterstützung im Umgang mit Fehlern, weil wir daraus wertvolle Erkenntnisse für die Zukunft ableiten.
Angemessene Vergütung
Die TAS Mülheim steht dafür ein, alle Mitarbeitenden fair und angemessen nach ihrer Leistung zu vergüten und die branchenüblichen Standards zu beachten. Jede Form der Diskriminierung bei der Vergütung aufgrund von Geschlecht, Herkunft oder anderen persönlichen Merkmalen lehnen wir ab.
Abschlussbemerkung
Ergänzt wird der TAS Mülheim Verhaltenskodex durch regelmäßige Schulungen für alle Mitarbeitenden der TAS Mülheim inklusive ihrer Führungskräfte. Sie bieten mit vertiefenden Kursen zu bestimmten Themen eine zusätzliche Orie